Zum Hauptinhalt springen

Kunst und Konzentrationslager – Ausstellung

Donnerstag, 3.11.2022 bis Dienstag, 31.01.2023,
Ausstellung / Kunst / Führung
Kunst und Konzentrationslager – Ausstellung
Der Kommunist und Interbrigadist Bruno Furch wurde nach dem Fall der spanischen Republik ab April 1941 im KZ Dachau inhaftiert und von dort 1944 in das Konzentrationslager Flossenbürg verlegt. Im April 1945 wurde er auf den "Todesmarsch" Richtung Dachau geschickt. Bereits in Flossenbürg musste er für die SS Bilder malen und Grußkarten zeichnen. Viele der in der Ausstellung gezeigten Bilder entstanden kurz nach seiner Befreiung. Es waren Bilder, die Bruno Furch schon seit seiner Zeit in Dachau und nach seinen Erlebnissen in Flossenbürg im Kopf hatte. Sie zeigen niemals verblassende Albträume. Die gezeigten Bilder sind Bestandteil einer umfangreichen Sammlung der „ArbeitsGemeinschaft ehemaliges KZ Flossenbürg“ und wurden uns freundlicher Weis zur Verfügung gestellt.  Öffnungszeiten: Mo - Sa: 10 - 16 Uhr So: 12 - 13 Uhr
Zielgruppe:
Alle Zielgruppen
Sprachen:
Deutsch
Allg. Reise-
bedingungen:
Reisebedingungen

Veranstalter:
Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte DachauVersöhnungskirche DachauAlte Römerstr. 8785221  Dachauinfo@versoehnungskirche-dachau.dewww.versoehnungskirche-dachau.de Tel. 08131 / 136 44 Fax 08131 / 530 36
Veranstaltungsort:
Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau